Powered by Blogger.

GEKOCHT | Unsere liebste vegane Bowl

Rezept für eine vegane Bowl mit Kidneybohnen, Quinoa, Avocado und Schmand

Wer kann einer Bowl als gesundes und dabei unheimlich geschmackvolles Gericht widerstehen? Ich jedenfalls nicht und daher möchte ich heute Wilhelms und mein liebstes Bowl-Rezept mit euch teilen. Dieses stammt ursprünglich von HelloFresh, aber ich habe sowohl die Mengen, als auch die Zutaten ganz leicht an unseren Geschmack angepasst. Generell finde ich die Rezepte von HelloFresh aber fast immer sehr gut und überlege, ob wir uns nicht mal wieder irgendwann eine Box gönnen sollten. Einzig die Portionsgrößen bei recht hohem Preis finde ich nicht ganz ideal, da ich immer gern für mehrere Tage koche. Dafür kann man einmal „gekaufte“ Rezepte dann ja aber immer wieder in der gewünschten Menge nachkochen, was ich tatsächlich häufig tue. Falls ihr solche Kochboxen schon mal probiert habt, schreibt doch gern eure Erfahrungen damit (: . Nun aber zur veganisierten Lieblingsbowl.

 

 

 

---------------


 

 


ZUTATEN FÜR 4 GROSSE PORTIONEN:


  • 150 g Quinoa
  • 400 g Cherry-Tomaten
  • 2 Zwiebeln
  • 250 ml Gemüsebrühe
  • 1 Limette 
  • 500 ml Kidneybohnen (= eine große Dose)
  • 1 TL-Spitze scharfes Chili-Gewürz nach Wahl (alternativ frische entkernte und gehackte Chilis)
  • 1/2 TL gemahlenen Kreuzkümmel (Cumin) oder mehr nach Geschmack
  • 300 g Schmand-Ersatz vegan (ich nutze hierfür am liebsten den Simply V cremig milden Streichgenuss)
  • 3 Köpfe Romanasalat
  • 2 Avocados
  • Salz
  • Pfeffer
  • Öl




ZUBEREITUNG DER VEGANEN BOWL


  1. Den Quinoa in einem Sieb unter fließend Wasser heiß abwaschen, um die bitteren Saponine auszuspülen und anschließend abtropfen lassen. 
  2. Währenddessen die Tomaten in kleine Stücken schneiden und die Zwiebeln pellen und klein hacken. Die Hälfte der Tomaten und die Hälfte der Zwiebeln gemeinsam in einen heißen Topf mit etwas Öl geben und kurz anbraten. Anschließend den gewaschenen Quinoa mit etwa 250 ml Gemüsebrühe hinzufügen, aufkochen und auf kleinster Stufe mit geschlossenem Deckel 15 Minuten kochen lassen. Je nachdem wie viel Feuchtigkeit die Tomaten in den Topf abgegeben haben, kann auch etwas mehr Wasser bis 300 ml nötig werden. Bei mir bringen die Tomaten immer recht viel Flüssigkeit mit, sodass mir 250 ml Gemüsebrühe reichen.
  3. Die Limette halbieren und auspressen. Die andere Hälfte der Tomaten und Zwiebeln in eine kleine Schüssel füllen und mindestens den Saft einer halben Limette hinzufügen. Diese Salsa mit Salz und Pfeffer abschmecken und gegebenenfalls etwas mehr Limettensaft nach Geschmack hinzufügen (bei mir ist es immer etwa 3/4 des Limettensafts). Die Salsa beiseitestellen.
  4. Die Kidneybohnen in ein Sieb geben und ebenfalls abwaschen, bis sie nicht mehr schäumen. In einer großen Pfanne Öl erhitzen und die abgetropften Kidneybohnen darin unter Hinzugabe des Chili-Gewürzes und Kreuzkümmels anbraten. Ich mag Kreuzkümmel sehr gern und verwende hier auch mal eine etwas größere Menge, aber das ist auf jeden Fall Geschmackssache.
  5. In einer weiteren kleinen Schüssel nun den Schmand-Ersatz mit viel Salz und Pfeffer verrühren. Bei dem Streichgenussvon Simply V muss noch etwas Flüssigkeit in Form von Wasser oder Haferdrink (ich mag am liebsten Alpro Not Milk mit 3,5% Fett) hinzugefügt werden, um ihn cremig zu rühren. Außerdem gebe ich hier auch gern ein bisschen Limettensaft hinzu, um es noch „schmantiger“ zu machen. Auch diese kleine Schüssel kann beiseite gestellt werden.
  6. Nun können die Salatköpfe halbiert, vom Strunk befreit und die Hälften dann nochmal halbiert und anschließend klein geschnitten werden. Den geschnittenen Salat gut waschen und abtropfen lassen.
  7. Nach 15 Minuten Kochzeit und eventuell etwas Ruhezeit, während der Rest zubereitet wurde, sollte die Flüssigkeit im Quinoa verschwunden und dieser servierbereit sein.
  8. In einer großen Bowl oder einem großen tiefen Teller nun alles anrichten: Salat, Kidneybohnen, Quinoa, ein Klecks vegane Schmand-Creme und etwas Salsa. Die Avocados halbieren, vom Kern befreien und bereits in der Schale mit einem Messer in Streifen schneiden. Diese kann man dann mit einem Löffel ganz einfach herausholen und pro Portion eine halbe Avocado auf dem Salat drapieren und mit dem restlichen Limettensaft beträufeln.


 

Fertig ist die Bowl. Wir lieben diesen Mix aus warm und kalt und durch die Limette schmeckt dieses Gericht besonders frisch <3 !

 



Seid ihr ebenfalls Bowl-Fans? Und habt ihr bereits Erfahrungen mit HelloFresh oder anderen Kochboxen gemacht?

Keine Kommentare

Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, um auf Projekt Schminkumstellung zu kommentieren. Ich schätze den Austausch mit euch sehr! Wenn du hier kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

DIESEN BLOG UNTERSTÜTZEN

Falls ihr gerade einen Einkauf plant, könnt ihr durch Klicken und anschließendem Einkauf bei einem der folgenden Shops meinen Blog unterstützen:

NATURKOSMETIK
Ecco-Verde
100% Pure

BÜCHER
Thalia

HANDGEMACHTES, NACHHALTIGE PRODUKTE, GESCHENKE UND KLEIDUNG
Avocadostore
Etsy

STOFFWINDELN, KINDERKLEIDUNG, STILLZUBEHÖR UND DAMENHYGIENE
Allerlei Windeln
die-besten-Stoffwindeln (einmalig 5% Rabatt mit Code BE172784 
außer auf vergünstigte Produkte und Sparpakete)
Fratzhosen
Hinzling (5% Rabatt mit Code Schminkumstellung )
Sausekinder (5% Rabatt mit Code schminkumstellung5 )
Stoffywelt

Für euch entstehen dadurch keine Mehrkosten. Mehr dazu erfahrt ihr in diesem Beitrag zu meinen Affiliate-Links . Vielen lieben Dank <3 .